Bei Beginn der Planung dieser Anlage ging es ja nur um eine Verlängerung der Schaufensteranlage mit zwei Gleisen zum Schattenbahnhof hin. Es war knapp vor Baubeginn als mir auffiel, dass dort, wo dann der Bahnhof Mittelstadt enstand, eigentlich viel Platz war. Ich zweigte daher vom unteren (südlichen) Gleis ab und erzeugte einen Kopfbahnhof mit 5 Gleisen. Später kam die Durchfahrt von Gleis 3 zum Schattenbahnhof hinzu. In Summe blieb es aber dabei, dass für die Fahrt von rechts nach links nur EIN Gleis zur Verfügung stand, für die Fahrt von links nach rechts aber vier. Ganz zum Schluss - da stand die Anlage schon, kam noch ein Stumpfgleis dazu, das nur von rechts befahrbar war (siehe Post vom 31. 1. 2010)


Was ist den Plänen rot bzw. rosa ist sind versteckte Kehrschleifen, da sie die beiden Seiten des "Ovals" direkt verbinden. Wahrscheinlich sind die ohnehin nicht notwendig, ich hab sie aber mal eingeplant. Und im neuen Plan sind das deutlich weniger (zwei) gegenüber dem alten Plan (vier).
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das rosarote Gleis (Gleis 7) als Programmiergleis gedacht ist und daher einen eigenen Stromkreis hat.