Freitag, 7. September 2018

Joker-Module

Der Rahmen für
das neue Joker-Modul
Nachdem der Plan nun fixiert  ist, steht auch fest, welche Module noch fehlen. Und das sind eigentlich nur 2 gebogene Joker-Module und ein halbes gerades Modul. Für das erste Jokermodul habe ich heute den Rahmen gemacht (Foto rechts)

Als "Joker-Module" bezeichne ich Module mit nur einem Gleis. Bei geraden Joker-Modulen sind das 183,5 mm, die Länge eines Standard-Gleises bei Trix-Express. Die beiden neuen Joker-Module sind gebogen (30° Radius 2). Die Gleislänge beträgt damit 210 mm.

Bisher habe ich schon 4 Jokermodule: Zwei davon (Birkenjoker und Tannenjoker, beide gerade) haben auf der einen Seite ein Hangprofil, auf der anderen Seite ein ebenes Profil (daher eigentlich auch der Name). Der dritte Joker ist die Autobahnbrücke, der vierte Joker ein 2-gleisiger Bogen (30°)

Besonders stolz bin ich da auf das Birkenmodul: Ein Mann sitzt auf einer Bank unter den Birken und liest. Ein ganz simples Motiv, aber schaut gut aus.