Sonntag, 14. Juli 2013

Neubau macht Fortschritte

An den letzten beiden Wochenenden habe ich am Neubau der Anlage gearbeitet. Nun sind die beiden seitlichen Segmente technisch fertig. Und wie so oft im Leben ist die "Version 2" dann doch noch besser als die "Version 1", weil Erfahrungen einfließen, die bei der ersten Version noch nicht vorhanden waren.

So sind nun in diesen beiden Segmenten ....
  • die Modul-Anschlüsse auf den Korpus aufgeschraubt und nicht direkt integriert
  • alle Weichen als Universalweichen von Peter Hess ausgeführt
  • die Signale besser platziert
  • Schalter eingefügt, die es erlauben, die Viertelkreise, die elektrisch eigentlich von den Weichenstraßen getrennt sind, doch mit diesen zu verbinden.
  • Innenkreisschiene und Außenkreisschiene sauber elektrisch getrennt, sodass sie unterschiedlich genutzt werden können und dazu auch
  • die Trafos (im linken Segment) so angeschlossen, dass der Fleischmann-Trafo einerseits die Wechselspannung für Weichenschaltung und (Signal-)Licht liefert, andererseits die Möglichkeit bietet, im Innenkreis analog zu fahren. Der zweite Trafo beliefert die Roco-Digitalsteuerung mit Strom, die am Außenkreis angeschlossen ist.
  • durch einfaches Umstecken auch der Innenkreis mit Digitalstrom versorgt werden kann, wenn kein Analogbetrieb gebraucht wird.