Samstag, 29. Dezember 2012

Besuch beim 1. Salzburger Modelleisenbahnclub

Der 1. Salzburger Modelleisenbahnclub www.smec.at hat immer vom Stephanitag bis Dreikönig die Türen offen. Und heuer hab ich es nach vielen Jahren wieder einmal geschafft, den SMEC zu besuchen. Die Anlage ist ja wirklich toll! Obwohl das meiste auf der Anlage nach Phantasie gebaut ist, schaffen sie es, so viele typisch Salzburger Gebäude bzw. Ensembles in die Anlage aufzunehmen, dass es jedem, der Salzburg kennt, sofort ins Auge springt.

Besonders toll natürlich auch das umfangreiche Car-System, das noch dazu von einem Bekannten (Kunden) von mir betreut wird. Echt toll!

Die Anlage mit ihren 85 m² Größe, 1200 m Schienenlänge und 300 Weichen gehört sicher zu den größten Anlagen Österreichs. Die Anlage und die Gleisführung waren aber auch von 30 Jahren schon sehr ähnlich, auch die Winteranlage gab es damals schon. Die Beleuchtung dieser Anlage mit LEDs ist jetzt aber viel interessanter geworden. Die Steuerung der Anlage erfolgt übrigens jetzt auch mit dem TrainController.

Den SMEC kenn ich ja schon lange. In den 80-er Jahren (des vorigen Jahrhunderts!) habe ich in der Nähe gewohnt und bin mehrmals dort gewesen, nicht nur an den Tagen der offenen Tür. So bin ich damals auch schon unter der Anlage gelegen ....

Leider habe ich meinen Fotoapparat vergessen. Drum sind die beiden Bilder von der Homepage des SMEC. Auf dem oberen Bild sieht man sehr gut die Mischung von Eigenbauten und fertigen Vollmer-Häusern, die in Summe aber ganz deutlich an das Vorbild in der Salzburger Altstadt erinnern. Am unteren Bild einen der toll beleuchteten Trucks.

Die Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe, sind auf Picasa zu sehen.