Sonntag, 17. Juni 2012

Erfolgreicher Dauerbetrieb

Erfolgreich verlief heute ein Test für einen Dauerbetrieb der Modelleisenbahn: Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr fuhren zwei Züge - automatisch gesteuert, ohne Aufsicht. Die beiden Zugfahrten waren so konzipiert, dass kein Weichenschalten notwendig war. Das Schalten von Weichen bringt meiner Erfahrung nach die größte Unzuverlässigkeit. 100 mal schaltet eine Weiche richtig, dann plötzlich wieder nicht. Daher der Dauerbetrieb ohne Weichenschaltungen.
Das war so programmiert, dass ein Zug (V200 mit Holzzug) aus dem Schattenbahnhof in Nisch losfuhr bis zur Einfahrt nach Schaufen. Der zweite Zug (V100 mit Kamerawagon) stand in dieser Einfahrt nach Schaufen und fuhr gleichzeitig los - zum Schattenbahnhof in Nisch. Wenn beide an ihrem jeweiligen Ziel angekommen waren, starteten beide wieder.