Montag, 13. Juni 2011

Pfingsten 2011

Das Pfingstwochenende entwickelte sich nicht so wie geplant. So ziemlich alles kam anders als geplant. Diese Änderungen kamen aber der Modelleisenbahn zugute, bei der einiges weiter entwickelt wurde.

Das Modul "Wendekreis rechts"
Wendekreise werden benötigt für Dauerbetriebe auf eingleisigen Strecken. Das Wendemodul links ("Geunberg") war eines der ersten Module und wurde schon 2006 fertiggestellt. Das Wendemodul rechts war bisher nur ein Provisorium, jedoch schon länger geplant. Es soll aber nicht nur eine Kehrschleife enthalten, sondern ausbaubar sein für einen Schattenbahnhof. Daher besteht es aus zwei Teilen:

Wobei die gesamte Verkabelung im linken Teil enthalten ist. Wenn beide Teile verwendet werden, dann liegen die (langen) Abstellgleise über der (kleinen) Kehrschleife, die dann natürlich nicht mehr verwendet werden kann.

In den letzten zwei Tagen habe ich nun alle Blöcke verkabelt, d.h. die 8 bzw. 9 Abschnitte mit dem GBM (Gleisbesetztmelder) verbunden. Melder 5 meldet sich, wenn entweder der rechte Teil des kleinen Wendekreises oder der oberste Teil des großen Kreises besetzt ist.

Die Umsetzung funktioniert und sieht fast wie die Planung in WinTrack aus :-)




Das Modul Schlucht

Zum Testen habe ich wieder eine "Basisanlage für Modulbetrieb" aufgebaut und als Mittelstück das halbfertige Modul "Schlucht" verwendet.

So habe ich einige Pausen genutzt, den Felsen im Modul zu befestigen:
vorher
nachher



Teststrecke

Und schließlich habe ich auch mit der Umsetzung einer Idee begonnen, die auch schon länger in meinem Kopf ist: Zum Einmessen der Loks und zum Warmfahren von Loks habe ich mir eine Teststrecke gewünscht. Am Diestag habe ich mir das Holz dafür gekauft, gestern habe ich den "Unterbau" dafür fertig gemacht (die schmalen IKEA-Regale gegen breite ausgetauscht) und so gibt es eine erste Stellprobe der Teststrecke. Im "Obergeschoß" der Teststrecke wächst die Stadt dem Zuschauer entgegen.