Sonntag, 25. November 2007

Testfahrten mit der ÖBB-Hercules

Über Ebay habe ich mir von der Firma "Jackel`s Express" (im Juli!) zwei auf Trix Express umgebaute ÖBB Hercules (Trix) gekauft. Es hat Monate gedauert, bis ich die erste Lok erhalten habe. Bei den Testfahrten waren die Ergebnisse leider auch nicht zufriedenstellend:

1. Test: Analog:
Analog läuft die Lok ganz gut - solange es keine Weichen gibt. Einzelne Weichen sind auch kein Problem, aber schon der Spurwechsel, d.h. also zwei Weichen - bringt Probleme. Längere Weichenstraßen gehen überhaupt nicht.Im Kreis links rum wurden auch die Weichen richtig überfahren, im Kreis rechts rum gab es Entgleisungen am laufenden Band.

2. Test: Digital:
Erste Tests mit der Hercules unter Digitalsteuerung zeigten katastrophale Fahreigenschaften. Als ich dann eine Woche später mit der Videokamera kam und das aufnehmen wollte, war ich im ersten Augenblick überrascht: Die Lok fuhr sauber! Das änderte sich nach wenigen Runden aber wieder und die äußerst merkwürdigen Fahreigenschaften zeigten sich wieder.

Ich habe dem Lieferanten die Videos gezeigt, die ich von den Testfahrten gemacht habe. Er hat dann die zweite Lok geschickt, die läuft wunderbar - analog und digital

Von der Firma Jackel's Express kann ich aber wirklich nur abraten. Ein so miserables Kundenservice habe ich noch nie erlebt. Zuerst dauert die Lieferung ewig lang, dann der Austausch der Lok (Rücksendung am 31.10.07, Erinnerungsmail am 23. 11.07, wann wird wohl was kommen?)

---> weitere Infos und Video im Blog-Eintrag vom März 2008