Modulanlage MIGL 2018

 

Die Grafik unten zeigt den Plan für die Anlage bei der MIGL. Der Aufbau dieser Anlage  begann im März 2018.  Im November und Dezember hat es einige Tage der offenen Tür gegeben:

  • Linzer Spieletage am 24./25. November
  • Tag der Modelleisenbahn 1./2. Dezember
  • Adventfahrtage 15./16. und 22./23. Dezember
  • Weihnachtsfahrtag 24. Dezember
Man kann die Anlage auch online "besuchen". Das geht, indem man auf dem Plan (unten) auf die Module klickt. Beim Drüberfahren mit der Maus sieht man die Namen der Module, beim Klick öffnet sich ein neues Fenster mit Details, Fotos und manchmal auch Videos. Probier das einfach einmal aus!






Ende August war die Strecke von Bad Ettlhausen bis zur Birkenvilla so gut wie fertig. So konnte ich mit dem Schienenbus eine Testfahrt filmen:


Die Anlage zu fotografieren war nicht leicht, da sie ja S-förmig über drei Schenkel geht und in der Mitte noch eine Säule steht. Die folgenden Fotos geben vielleicht einen Eindruck, vor allem auch von den Vorhängen, die die Regale und das ganze Materiallager verstecken. Gerade bei den hohen Modulen ist das wichtig. Anmerkung  Die Vorhänge hat die MIGL zur Verfügung gestellt.




Viel eindrucksvoller als die Aufnahmen der Gesamtanlage sind natürlich wie immer die Detailfotos:


Das Modul Bahnhof Schorndorf.

 
Modul Boschhalle

 
Moosbogen, Fuchsbau und Mooslocj

  
Timesaver und Sägewerk


   
Haltestelle Moosbogen mit Einfahrt zum Moosloch, Modul Birkenvilla und Brücke vor Schorndorf

   
Modul Bosch

Bahnhof Schaufen


In ein paar Kurzvideos sind Details der Anlage und der Züge zu sehen:

Im Sägewerk wird gearbeitet
Der Autozug wartet
Der KATIKA ICE ist unterwegs
Die BR 24 mit dem bayerischen Güterzug
Kesselwagen, Kesselwagen, Kesselwagen, Kesselwagen, ...
Die digitale Märklin BR 23 von Fritz Menzl

Der Holzzug auf der zweigleisigen Strecke





Bad Ettlhausen Vorstadt Spedition (Weichenstraße) Waldiesen Bahnhof Schaufen Kleiner Moosbogen Golfplatz Birkenvilla Gärtnerei Haltestelle Hohlenfels Sägewerk Neubaugebiet Matadorbrücke Schimmelbogen Fuchsbau TimeSaver Joker 1 Joker 2 Haltestelle Moosbogen Moosjoker Moosloch Modul '55 Autobahnbrücke Boschhalle Bahnhof Schorndorf Geunberg (Wendemodul)