Mini-Anlage "Cupstadt" (auf 0,75 m²)

Es war einmal eine kleine Teststrecke: Ein ganz kleines Oval, ohne Weichen, das eigentlich nur zum Testen, zum Programmieren und zum Warmfahren von Lokomotiven gedacht war. Die Scheinen waren von Trix Express, also Spur H0, aber auch mit normalem "Zweileiter-Betrieb" nutzbar. Die Anschlusskontkat lagen offen, sodass ein Anschluss an einen analogen Trafo ebenso möglich war wie der Anschluss eines Digitalsystems.

Irgendwann wurde dieses Oval dann in Blöcke aufgeteilt um auch die Funktionalität von Rückmeldern zeigen zu können. Aber im Wesentlichen stand es nur herum ....

Zu Weihnachten 2014 habe ich sie dann wieder einmal für eine Testfahrt gebraucht und dazu im freien Fach meines Kastens abgestellt. Ich hab dann ein paar Häuschen und ein paar Autos draufgestellt und dann kam der Gedanke: "Warum nicht hier als Minianlage stehen lassen?"


Am Silvester-Abend hat das Ganze dann schon so ausgesehen: Die Straße war gebaut, die Grünanlagen auch. Die Straßenlaternen und die Signale stecken schon in den Löchern (sind aber noch nicht fixiert und noch nicht angeschlossen), die Häuser und die Autos einmal hingestellt:



Am Neujahrstag wurde dann die Elektrik installiert, zumindest so weit, wie dies mit vorhandenen Komponenten möglich war


Diese Fotos zeigen die flexible Verkabelung, sodass 3-Leiter-Betrieb, 2-Leiter-Betrieb, analog, digital oder gemischt möglich ist. (mehr dazu auf Anlagenverkabelung für Trix Express digital): Die Kabel A und B kommen von den Außenleitern, Kabel D (über den Umweg des Rückmelders) vom Mittelleiter, Kabel C ist das Kabel für die Digitalspannung, das - je nach Betriebsart - bei A oder B (oder bei beiden) angelegt wird. Kabel E und F sind für den Wechselstrom der Beleutung und der Weichenschaltung, Kabel G ist das Bus-Kabel vom Rückmelder zur Digitalsteuerung.

Was noch fehlt ist ein Baustein zur Signalsteuerung, der auch zur Lichtsteuerung verwendet werden kann. Mehr darüber später, wenn er zum Einsatz kommt.

Fotos vom Dezember 2015:




Und dann am 6. Jänner 2016:
Die Mini-Anlage wurde heute belebt und "getauft". Da gerade meine Tochter Christabel zu Besuch ist und sie heute ganz tolle Cupcakes gebacken und mir bei der Eisenbahn-Anlage geholfen hat, hat die Stadt auf der Mini-Anlage nun auch einen Namen: Cupstadt :-)