Frühere Anlagen

Seit meiner Kindheit bin ich mit Modelleisenbahn aufgewachsen.
     

Werksanlage


Bevor ich aber auf die "Historie" eingehe, hier noch ein kurzer Bericht über die "Werksanlage": Eigentlich war nur eine einfache Teststrecke auf einer 120x90 cm Platte geplant: Eine Gleisoval, auf dem die Loks Aufwärmrunden drehen könnten. Bald erhielt das Oval aber ein Ausweichgleis und Abstellgleise, dann einen "großen Bruder", nämlich eine zweite Platte mit 120x90 cm, um zwei Kreise fahren zu können. Das große Oval sollte vor allem auch den Tests für Blockschaltungen analog und digital dienen. Geplant wurde diese Anlag im Herbst 2007, fertiggestellt im Oktober 2008. Die Anlage ist noch vorhanden, derzeit aber nicht aufgebaut.


Mehr darüber auf einer eigenen Seite.


Die Trix-Express Modellbahnanlagen 1970-1990

um 1970:

So um 1970 (ich war also ca. 15 Jahre alt) plante ich - während ich im Petrinum war - eine Anlage mit 3,30 x 2,30 m, die dann in der "Bergerwohnung" aufgebaut wurde. Die Pläne dafür habe ich schön mit Zirkel und Lineal konstruiert. Sie lagen immer in meinem Atlas. Da ich nur selten zu Hause war, stand diese Anlage nach dem Aufbau aber sehr oft still. Da die Räume nicht geheizt waren, war es natürlich gerade im Winter nicht so lustig, daran zu arbeiten. Im Sommer war ich aber doch lieber im Freien.

Von dieser Anlage habe ich leider keine Fotos. Den mit Bleistift und Zirkel gezeichneten Plan hab ich aber noch und habe ihn mit Wintrack nachkonstruiert: Eine Bergstrecke links, ein Güterbahnhof rechts, ein 7-gleisiger Bahnhof im Mittelteil:



um 1980-1986:

Eine größere Anlage wurde dann 10 Jahre später errichtet. Gemeinsam mit meinem Vater und unter Mithilfe vom meinem Bruder Willi und meinem Neffen Michael bauten wir eine Anlage in der "alten Küche" meines Elternhauses. Die ursprünglich als U-Form war an die Anlage der 70-er Jahre angelehnt, wurde aber bald zu einer O-Form geschlossen.



 
Dann kam der im ersten und im zweiten Bild gut sichtbare Abstellbahnhof dazu und so entstand 1986 folgende Anlage:







1987-1990:

1987 wurde diese Anlage umgebaut: Der Hauptbahnhof wurde auf die gegenüberliegende Seite verlegt (wo vorher der Abstellbahnhof war) und weiter ausgebaut. Der "Berg" wurde zu einer Anhöhe. An die Stelle des alten Bahnhofes kam der Berg. Das Kontrollpult wurde vom Kreisinneren nach außen verlegt, das nun nicht mehr benötigte Loch in der Mitte geschlossen. In diesen Teil - und auf die Bergstecke - wurde eine eigene, von der restlichen Anlage technisch komplett getrennte Roco-Anlage integriert. Die Fläche wurde noch durch einen Anbau Richtung Tür hin erweitert, auf dem nun die Lokschuppen standen. Mit einem Wort: Es blieb kein Gleis, wo es vorher war, nur die Grundplatten der alten Anlage wurden noch verwendet.
Diese neue Anlage hatte so wie die Anlage vorher wieder mehrere getrennte Stomkreise, durch die Integration der Roco-Anlage noch einen zusätzlichen. Der 5-gleisige Hauptbahnhof mit seinem kompakten Stellpult war das Prachtstück dieser Anlage. Signale und andere Beleuchtungselemente wurden vom meinem Neffen Michael als LED-Komponenten beigesteuert. Die Bedienung dieser Anlage war schon relativ aufwendig. Aus diesem Grund entstanden mehrere Videos, die unter anderem dazu dienten, meinen Vater mit der Benutzung der diversen Steuerungsanlagen vertraut zu machen. Besonders liebte ich aber auch die Gestaltung der Stadt und der Landschaft. Neue Häuser bildeten zusammen mit den bereits vorhandenen Fachbauwerk-Modellen und dem Stadtturm eine imposante Stadt. Von dieser Anlage gibt noch einen - damals schon mit einem eigenen PC-Programm konstruierten Gleisplan, den ich nun mit Wintrack nachkonstrruiert habe.



Es gibt aber leider keine Bilder, nur ein paar Videos, z.B. dieses:

Nach dem Tod meines Vaters 1989 wurde die Anlage kaum noch befahren. Da sie in Aschach stand und ich in Salzburg wohnte, waren es nur noch seltene Gelegenheiten bei Besuchen, die die Anlage zu neuem Leben erweckten. So entschied ich mich 1991, diesen Raum für andere Zwecke frei zu machen. Bis 2004 schlummerten die Lokomotiven, Waggons und die Gleise in Kisten.