Dienstag, 5. November 2024

Besuch der "Faszination Modellbau"

Am 2. November war ich in Friedrichshafen bei der "Faszination Modellbau". Mit dem Zug am 1. November bis Feldkirch, am 2. November mit einem ÖBB-Auto (Rail&Drive) nach Friedrichshafen und retour, am 3. November wieder mit dem Zug zurück.

Die Zugstrecke über das deutsche Eck ist wegen Gleisbauarbeiten gesperrt, daher musste ich von Salzburg nach Innsbruck mit dem Bus fahren. Auf der Heimfahrt bin ich dann (mit dem Zug) über Bischofshofen gefahren. Das hat fast 8 Stunden gedauert, aber man kann auf der Strecke viele Schönheiten Österreichs sehen. Die Zugfahrt hat nichts gekostet (Klimaticket!), das Auto für 10 Stunden und 150 km ca. 65 Euro. 

Auf der Mess hab ich mich natürlich besonders für die Anlagen mit CarMotion und anderen Car-Systemen interessiert. Eine kleine Enttäuschung: Viessmann hat viele der neuen Produkte (Induktivladung, Abzweigung, etc.) für "4. Quartal 2024" angekündigt. Meine Hoffnung war, dass das eine oder andere davon als "Messeneuheit" präsentiert wird. Aber dabei wurde ich leider enttäuscht. Die Induktivladung kommt "noch vor Weihnachten", aber nur in beschränkter Menge. Es können also nicht alle Bestellujngen ausgeliefert werden. Der VW-Käfer kommt frühestens im Frühjahr 2025, vielleicht noch später. --- Schade.

Hier als Beispiel zwei der vielen Videos und Fotos, die ich gemacht habe. Mehr Videos und Fotos gibt es auf der Seite "Fasznation Modellbau 2024"