Sonntag, 6. Juni 2010

Spartipp bei Weichendecodern

Eigentlich beachte ich die folgende Idee schon lange. Aber immer wieder passiert es mir auch, dass ich es übersehe: Bei der Verdrahtung von Weichen (egal ob analog oder digital) kann man nämlich ganz nett sparen, wenn man sich überlegt, welche Weichen logisch zusammenhängen.

Das folgende Bild zeigt links oben (Weiche 116 a und b) die naheliegende Version: Bei einem Gleiswechsel müssen beide Weichen entweder auf Abzeig oder auf Geradeaus eingestellt sein. Es macht daher Sinn, sie mit einem Schalter (bzw. mit einer Decoderadresse) zu schalten.

Nicht ganz so offensichtlich - und daher leicht übersehen - ist die andere Variante, wie sie im Bild bei den Weichen 131 und 104 dargestellt ist. In diesen Fällen sind die Weichen immer gegengleich zu schalten: Führt W 104 a geradeaus, dann darf 104 b nicht geradeaus führen. Ist 104 a aber auf Abzweig geschalten, so muss 104 b auf Geradeaus sein. Analog bei 131 a und b.



Wenn damit in der Digitalanlage ein Decoder gespart werden kann, wirkt sich das finanziell nicht unerheblich aus!