Dienstag, 15. Juni 2010

Die Züge fahren wieder


Nach dem Umbau der Anlage fahren die Züge nun wieder - 4 Züge mit Rocomotion gesteuert:
  • Ein Eilzug (gezogen von der BR 24), der in beiden Richtungen kurz stehen bleibt
  • ein Personenzug (mit der BR 80), der in beide Richtungen lange stehen bleibt
  • ein Schienenbus, der ebenfalls in beide Richtungen länger steht und
  • ein Güterzug, der im Bahnhof natürlich durchfährt - wenn dies möglich ist.

Das Screenshot-Movie der Zugsteuerung ist nicht besonders spannend, zeigt aber die zugehörige Bildschirmsteuerung der Fahrten der 4 Züge.
Dauer der ganzen Szene: 7 Minuten in Echtzeit - entspricht 40 Minuten Modellzeit, von 12:00 Uhr bis 12:40 Uhr (siehe Modellzeit-Uhr rechts oben)!
Die Änderung des Gleis-Layouts am Bahnhof war wirklich eine wichtige Änderung. Es sind nun - obwohl Gleis 2 noch nicht befahren werden kann (da schaltet eine Weiche nicht korrekt) - viel mehr interessante Fahrmöglichkeiten, sicher auch durch die neu hinzugekommenen "Parkmöglichkeiten" im Schattenbahnhof.
Noch zwei Tipps: Man erkennt am Gleisbild-Video mehr, wenn man es im Vollbildmodus anschaut! Und ganz Schlaue schauen die beiden Videos GLEICHZEITIG an! Also zuerst das Video oben starten und dann das Gleisbild-Video. Die beiden Videos laufen zwar nicht ganz syncron, aber man kann doch die Zugfahrten und die Block- und Weichenstraßenreservierungen sehen.