Anlagen

Mein Hauptinteresse gilt dem Bau von Modulen, aus denen temporäre Modulanlagen entstehen können. Daher ist auf dieser Seite hauptsächlich die Geschichte der Modulanlagen erzählt. Darüber hinaus gab es aber (vorher schon) die Werksanlage und (zwischendurch) die Mini-Anlage "Cupstadt"

Modulanlagen

Die hier vorgestellten Modulanlagen sind temporäre Anlagen, bei denen einige Module zu einer Anlage verbunden wurden. Manchmal war das nur für einen Tag, manchmal für Wochen oder sogar einige Monate.

Kompaktanlage

2020 enstand die Idee einer "Kompaktanlage". Auf Grunbd der beschränkten Platzverhältnisse entstanden Module mit einer Länge von unter 75 cm und Wendekreise mit Radius 1 und damit auch mit 113x75 cm. 

Wichtig zu bemerken ist, dass dabei keine neuen Modulnormen verwendet wurden, sondern die gleichen wie bisher. Also gleiche Breite (50 bzw. 56 cm), gleiche Bohrungen, gleiches Profil. Nur die Länge war nicht - wie bei den meisten bisherigen 110 oder 120 cm, sondern eben nur 73,5 cm, das entspricht vier Standardgleisen 4303 (jeweils 183,5 mm). So können die alten Module zur Ergänzung der Kompaktanlage verwendet werden, genauso wie die Module der Komapktanlage bei der "normalen" Anlage. Auch die Wendekreise sind wechselseitig verwendbar.

Die Kompaktanlage hat aber in meiner kleinen Wohnung Platz, sowohl zum Aufbewahren in den IVAR-Regalen, wie ab und zu auch aufgestellt in einer Basislänge von 300 cm oder einem Vollausbau mit 612 cm.

[mehr darüber]

Modulanlage bei der MIGL 2018


In den Räumen der MIGL.
Baubeginn: März 2018
Tage der offenen Tür: Nov./Dez. 2018

24 Module
plus Schattenbahnhof
plus Bhf. Schaufen
Gleislänge: ca. 62 m

Details auf einer eigenen Seite

Die MIGL ist die .Modellbahn Interessengemeinschaft Linz. Nach einem Besuch am Tag der offenen Tür 2017 wurde ich eingeladen, meine Module in den Räumlichkeiten der MIGL für die Tage der offenen Tür 2018 aufzustellen.

[mehr darüber]

Modulanlage in der Eisenhandlung Ettl 2015


25. August - 3. September 2015
Gleislänge: 30 m
eingleisige Strecke mit zwei Wendekreisen

Details, Bilder und Videos  auf einer eigenen Seite

Eigentlich war die Ausstellung im Rahmen des Kinderferienprogrammes im Vereinszentrum geplant. In der Eisenhandlung wollte ich nur eine "Probe-Aufstellung" machen. Doch dann war das alles so perfekt, dass mich mein Bruder einlud, die Bahn in der ehemaligen Eisenhandlung zu belassen. Viele Besucher freuiten sich darüber, dass die leerstehende Eisenhandlung auf diese Weise wieder genutzt wurde.


Modulanlage im Schloss Aschach 2014


Am 6. April 2014 fand im Schloss Aschach die Ausstellung "Aschach kreativ" statt, bei der 30 Künster, Kunsthandwerker und andere "Freizeitkünstler" ausgestellt haben.

Ich wurde eingeladen, meine Modelleisenbahn zu zeigen. In U-Form habe ich 15 Module ausgestellt mit 26 m Gleislänge auf einer physichen Länge von 14 m. Dazu dann noch 2 Module ("Hohlenfels" und "Aschach KWH") auf Tischen.

ein Video und weitere Fotos hier


Modulanlage am Tag der offenen Tür September 2012



Gemeinsam mit meinen Trix-Express-Freunden aus Aachen habe ich im Herbst 2012 meine Anlage an einem Tag "Tag der offenen Tür"  zugängig machen. Zusätzlich zur fixen Anlage im Erdgeschoss  gab es dann im 1. Stock (Büro) eine Modulanlage zu sehen, in der 6 Module von mir und 4 Module der Aachener zu sehen waren.

Mehr darüber (mit einigen Videos) auf einer eigenen Seite


Jubiläumsstammtisch in Aachen am 26. März 2011


Meinen KIA Carnival habe ich im März 2011 voll gepackt, um eine mobile Anlage zum 25. Trix Express Stammtisch nach Aachen zu bringen.

Der erste Film zeigt, wie die Anlage aus dem Auto ausgeladen und aufgebaut wurde.


Der zweite Film zeigt Eindrücke vom Jubiläumsstammtisch:


Die Planung dazu:



Fotos:









Vorführanlage Februar 2010

Planung und Realisierung: Februar 2010

Eigentlich ist das ein Teil der Anlage Abelstraße, nämlich der Teil, der im Schaufenster die Präsentation von Modulen ermöglicht. Meine Überlegungen, an Trix-Express-Ausstellungen teilzunehmen, hat mich aber dazu inspiriert, diesen Teil auch als separate Anlage zu konzipieren.

Kernstück der Anlage ist der austauschbare Vorderteil, in dem ein (gerades) Modul mit einer Länge von 110 cm oder 120 cm Platz findet. Hinter diesem Modul gibt es ein Hintergrundbild, das einen Schattenbahnhof versteckt. Der Teil mit dem Schattenbahnhof hat eine Größe von 220 x 50 cm. Links und rechts vom Modul sind Übergangsstücke, die aber - auf Grund der unterschiedlichen Modullänge  - verschiebbar sind. Auf diesen Übergangsstücken befinden sich auch Hintergrundplatten, die jedoch nicht mit dem Segmenten darunter, sondern mit der großen Hintergrundplatte am Schattenbahnhof verbunden sind.



Einige Detailbilder:




Fahrbetrieb im Besprechungsraum Mai 2009

Den Tag der Arbeit habe ich 2009 genutzt, um einige Module zu verbinden und einen Fahrbetrieb zu ermöglichen. Die Planung erfolgte schon Wochen vorher. Daher war die Umsetzung relativ schnell erledigt und das lange Wochenende konnte zum Fahren und zum Filmen genutzt werden.

Kehrschleifen sind für Trix Express ja kein Problem. Für den Automatikbetrieb mit den Kehrschleifen ist jedoch die automatische Weichenschaltung sinnvoll, da die Weichen sonst immer aufgeschnitten werden. Dies erfolgt in den beiden Kehrschleifenmodulen mit Impulskontakten.






Firmenjubiläum 2008 

(Fahrbetrieb: 19./20.September 2008)


Anläßlich des 25-jährigen Firmenjubiläums von Ettl-Software gab es ein Galadinner (für geladene Gäste) im Schloss Aschach und einen Tag der offenen Tür. Dabei wurde erstmalig das Softwareprogramm "KATIKA ICE" präsentiert.

An der Spitze der Gratulanten standen Dr. Ruperta Lichtenecker (Abgeordnete zum NR), Mag. Ulrike Rabmer-Koller (Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer OÖ), Michael Pecherstorfer (WKO Eferding) und Rudolf Achleitner (Bürgermeister).

Das Abendmenü im Waggon des Orientexpress, der im Schloss Aschach Station machte, konnte sich sehen lassen. Auf die Vorspeisenvariation folgte eine klare Gemüsesuppe mit Kräuterschöberl, Hühnerfilet mit Zitrone und Rosmarin und als krönender Abschluss Schokoladenterrine mit Obers und Pistazien. 

Doch es wäre nicht der Orientexpress, gäbe es da nicht auch einen Kriminalfall zu lösen. Kurz vor Beginn des Essens war plötzlich das Notebook des Geschäftsführers Paul J. Ettl verschwunden und damit der wertvolle Quellcode des neuen Warenwirtschaftssystems KATICA ICE – sehr verdächtig. Ein „zufällig“ anwesender Detektiv im Sherlock Holmes Outfit konnte den Fall jedoch nach einer nervenaufreibenden Recherche mit Hilfe der Festgäste lösen.

Untermalt wurde der durch die Eventagentur nikoshimedia gestaltete Abend von einer swingende Jazzband. Fotografisch festgehalten wurde der Event von Claus Scheucher.

Als Attraktion für die Besucher gab es aber auch eine Modelleisenbahnausstellung, in der die meisten Elemente der Modulanlage und auch die Werksanlage mit Automatikbetrieb präsentiert wurden (Größe: 8,0 x 6,2 m)

Am nächsten Tag (20. September) gab es einen Tag der offenen Tür. Dabei gab es die Möglichkeit, das Bütro der Firma Ettl-Software am Kurzwernhartplatz zu besichtigen sowie die Modelleisenbahn-Ausstellung und die Ausstellung alter Computer im Schloss Aschach. Die Besucher konnten dabei den Bummelzug benutzen, der aus Linz angereist war.




Ausführliche Berichte und viele weitere Bilder sind zu sehen unter


Erste Modulanlage: Weihnachten 2007


Am 23. Dezember 2007 habe ich meine Mitarbeiter gebeten, ihre Schreibtische frei zu räumen. Ich habe dann (bis 6. Jänner 2008) die Module erstmals zu einer Anlage zusammengebaut.


   

  

  

 





Werksanlage

Mini-Anlage "Cupstadt