Montag, 16. November 2015

Modelleisenbahnclub Eferding

Am Sonntag war wieder "Tag der offenen Tür" - oder wie wir auch sagen "Fahrtag" - beim MEC Eferding. Jedes Jahr im November und Dezember gibt es diese Fahrtage, heuer eben am 15. November und am 13. Dezember. Was die Fahrtage dieses Mal so besonders macht: Es sind die letzten beiden Fahrtage! Das Haus wurde nämlich verkauft und wird im Frühjahr abgerissen. Daher müssen wir nach dem Fahrtag im Dezember raus. Schade ...

Hier ein kurzer Rückblick (besonders aus meiner persönlichen Sicht)


Der Club wurde 1984 gegründet und hat derzeit ca. 25 Mitglieder. Ich bin seit ca. 10 Jahren Mitglied.

Seit ca. 15 Jahren ist das Clublokal in Breitenaich in der Aumühle. Neben der großen Spur-H0-Anlage (Modulanlage) im 1. Stock, auf der Teile der Linzer Lokalbahn nachgebaut worden sind (die Bahnhöfe Prambachkirchen, Waizenkirchen und Peuerbach und einige markante Gebäude wie ein Vierkanter und die Ziegelfabrik Leitl) gab es im Erdgeschoß eine große Spur-N-Anlage mit Gleiswendel und Schattenbahnhof und zwei kleinere Spur-N-Anlagen.

Diese beiden kleinen Anlagen haben mit mir zu tun: Die mobile Anlage, die früher oft bei Ausstellugnen (Sparkassen, etc.) war, wurde vor 3 Jahren unter meiner Leitung digitalisiert. Auf ihr fahren nun sechs digitale Züge, vier bis fünf davon sogar gleichzeitig - natürlich PC-gesteuert.

 

Hier der Gleisplan und die Steuerung mit Train-Controller:



Das Video zeigt einen Teil der automatischen Fahrt: Die Rangierfahrt vom Lagerhaus Feldsee zum Lagerhaus Blumenfeld und retour:

 

Mini-Anlage

Und schließlich gibt es noch eine Mini-Anlage mit 120 x 50 cm in Spur N. Die Anlage ist immer der Hit bei den Fahrtagen, denn auf dieser Anlage dürfen Kinder selbst die Züge fahren lassen.

Und was hat das mit mir zu tun? Diese Analge habe ich 2006/2007 gemeinsam mit meiner Tochter Christabel (damals 11 bzw. 12 Jahre) gebaut. Als sie dann andere Interessen hatte, haben wir diese Anlage 2008 dem Club geschenkt.


Und wie geht es nun mit dem Club weiter?

Noch wissen wir es nicht. Wir sind im Gespräch mit den Eigentümern von vier Objekten. In den nächsten Wochen muss sich entscheiden, für welches wir uns entscheiden. Die H0-Anlage ist ja modular. Damit ist sie leicht transportierbar und - ziemlich unabhängig von den zukünftigen Raumgrößen - auch wieder aufbaubar. Die große N-Anlage wird wahrscheinlich zerschnitten und abgebaut werden müssen. Sie ist nicht modular und für einen Transport viel zu groß.
Dass die beiden kleinen N-Anlagen wieder einen Platz finden werden ist ziemlich sicher.

Webseite des Clubs: www.mec-eferding.at