Samstag, 22. August 2015

Aschach im Schaufenster

Passend der Modellbahnausstellung gibt es seit heute auch wieder das Modell der Kurzwernhartplatzes in Aschach im Schaufenster der ehemaligen Eisenhandlung Ettl zu sehen.

Das Modell zeigt Aschach um 1960. Damals fuhr eine Eisenbahn der Donau entlang (also auf dem sogenannten Treppelweg) von den Schotterteichen in der Brandstatt bis zum Kraftwerk. Einmal - nämlich zur Eröffnung des Kraftwerkes - fuhr auch ein Personenzug.

Ich hab gehört, dass für diesen Personenzug, mit dem auch der Bundespräsident und zahlreiche Ehrengäste kamen, ein eigener Bahnsteig gebaut wurde, damit die Herrn (vielleicht auch Damen?) bequem aussteigen konnten. Leider hatte der Lokführer aber nur Erfahrung mit schweren Lstzügen und keine Erfahrung mit Personenzügen und brachte den Zug daher nicht rechtzeigig zum Stehen. ... Naja, zurück konnte man ja auch fahren.

Bilder aus dieser Zeit: