Dienstag, 4. März 2014

Funktionskontrolle der Kehrschleife

Das Modul Geunberg ist eines von zwei Kehrscheifenmodulen, die bei temporären Modulanlagen notwendig/sinnvoll sind, wenn man in Dauerbetrieb fahren will. In Vorbereitung der Ausstellung am 6. April habe ich das Modul getestet, repariert, etwas verbessert, etc.

Jedenfalls fährt der Zug nun so, wie er fahren soll, d.h. auch mit automatischem Weichenbetrieb.
Anmerkung: Dieser automatische Weichenbetrieb hat nichts mit der Digitalsteuerung zu tun, sondern auch bei analgoen Anlagen möglich. (siehe Trix-Express Ratgeber Seite 82)


Kehrschleifen sind bei den "normalen" Modelleisenbahnanlagen ein Problem, da sich die Polung ändert. Nicht so bei Trix Express! Da die Stromzuführung über die Außenleiter geschieht, die "Abführung" (Masse) über den Mittelleiter, ist bei einer Kehrschleife mit Trix Express Gleisen keine Polungsänderung. Nur der 2-Zug-Betrieb geht dann nicht mehr, was aber egal ist, wenn man digital fährt - dann sind ja beliebig viele Züge möglich.

Wichtig beim Kehrschleifenbetrieb ist nur die automatische Schaltung der Weiche. Daher gibt es an den beiden Weichenenden Impulskontakte: Wenn die Lok über diese Impulskontakte fährt, wird die Weiche automatisch entsprechend gestellt.