Sonntag, 4. November 2007

Roco Multimaus und Rocomotion

Nach längerem Hin und Her habe ich mir nun doch eine Multimaus gekauft. Die Angaben meines Modelleisenbahnhändlers, die Weichen (über den Lenz 150 Weichendecoder) auch mit der Lokmaus 2 schalten zu können, haben sich leider als falsch herausgestellt. Wer aber einmal die Multimaus in der Haus gehabt hat, will nicht mehr so recht mit der Lokmaus 2 fahren: Kleine Vorteile, wie das klare "Einrasten" des Rades in der Null-Stellung sind ebenso hilfreich wie die Rückmeldung, ob und in welche Richtung bei einer Lok das Licht eingeschalten ist.

Eine Rocomotion Steuerung habe ich ja schon länger zum Testen liegen. Die Ansteuerung der Loks hat auch schon funktioniert.

Freitag, 26. Oktober 2007

Vitrine

Seit heute schmückt eine Eisenbahnvitrine das Besprechungszimmer in meinem Büro. Blickfang sind der lange TEE (Lok + 9 Waggons) und der Erzzug (V200 + 13 Erz Waggons). Weiters gibt es einen langen Zug mit gedeckten Güterwaggons, einen Zug mit Kesselwagen verschiedener Treibstoffhersteller, einen Zug mit V36 und offenen Güterwaggons (Marke "Essen"), sowie verschiedene Loks.


Samstag, 20. Oktober 2007

Besuch des Miniatur Wunderlandes

Mit meinem Studienfreund Gunter Bittner habe ich die Reise nach Hamburg angetreten. Geplant war ein halber Tag Miniatur-Wunderland, ein halber Tag Hafenbesichtigung und ein Theaterbesuch. Um 9 Uhr haben wir das "Wunderland" betreten - und um 17 Uhr verlassen, hatten aber beide das Gefühl, vieles noch nicht gesehen zu haben. Ein tolles Erlebnis!

Sonntag, 23. September 2007

Besuch des Trix-Express-Tages in Koblenz

Auch darüber gibt es eine eigene Seite mit Fotos und Videos

Sonntag, 19. August 2007

Sonntag, 8. Juli 2007

Bad Ettlhausen nimmt Form an

Die Stadt hinter dem Bahnhof wächst und nimmt konkrete Formen an. Eine Straßenbahn (H0e) mit Mannerwerbung wird dort ihre Runden drehen und/oder pendeln. Derzeit gibt es 8 Module (jeweils 50x55 cm), sodass die Gesamtfläche 220x100 cm beträgt. Mehr über die Stadtmodule wird es bald auf einer eigenen Seite geben.




Donnerstag, 15. März 2007

Planung vom Durchgangsbahnhof abgeschlossen

Das Bahnhofmodul hat ja seit einigen Wochen den fertigen Modulkasten (inkl. Erweiterung am linken Ende). Das Layout des Bahnhofes ist auch fixiert: Durch den Bahnhof führt eine zweigleisige Strecke. Eine eingleisige Strecke hat hier ihr Ende.
Die verschiedenen Farben entsprechen unterschiedlichen Stromkreisen. Gleis 1-3 (rot) und Gleis 4 (grün) sind Bestandteil der zweigleisigen Strecke. Gleis 6 und 7 (dunkelcyan) sind das Ende der eingleisigen Strecke. Gleis 5 (hellblau) kann zu Gleis 4 oder zu Gleis 5/6 dazugeschalten werden. Die Gleise 1-6 sind nun fixiert. Gleis 7-9 wird ein Zubau sein, der später erfolgt.

In 3D sieht das ganze so aus:



Am 3. und 4. März 2007 fanden Testfahrten statt und anschließend begann die Verkabelung. Ein Video der Testfahrt ist auf YouTube zu sehen:

Donnerstag, 1. Februar 2007

Modul "Bahnhof Schorndorf (mit Lagerhaus)" fertiggestellt

Parallel zum Modul Geunberg habe ich auch am Modul "Bahnhof Schorndorf (mit Lagerhaus)" gebaut. Auch das ist nun fertig geworden:

Vis a vis vom Bahnhofgebäude steht ein Lagerhaus, bei dem die Zuckerrübenernte gerade verladen wird. Die Straße, die hier früher die Bahnstrecke kreuzte, ist inzwischen über eine Brücke geführt, für Fußgeher gibt es aber eine Unterführung. Im Hinterhof der Geschäftszeile wartet ein alter PKW auf einen Bastler. Im Park unter der großen Linde sitzt ein altes Ehepaar, eine Familie mit Kleinkind im Buggy und ein Jugendlicher mit seiner Jause.




Mittwoch, 27. Dezember 2006

Modul Geunberg

Das Modul Geunberg (die Abdeckung für ein Wendemodul) wird fertig. Mehr darüber auf einer eigenen Seite.






Samstag, 9. September 2006

Trix Express digital und Roco digital gemeinsam auf Trix Express Gleis

Einer Anregung meines Modellbahn-Händlers folgend habe ich heute ausprobiert, eine Roco-Lok - für Wechselstrom digital (also für Märklin) - auf Trix-Express Gleisen fahren zu lassen. Und wieder konnte ich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis festhalten: Die Roco-Lok und die auf digital umgebaute Trix Express Lok fuhren auf Trix-Gleisen sehr harmonisch.

Um genau zu sein - natürlich gibt es Einschränkungen: Die Roco-Wechselstrom Radsätze sind elektrisch nicht getrennt und verbinden daher die beiden Außenleiter. Da es sich aber um Digitalbetrieb handelt, ist das kein Problem bezüglich Mehrzugbetrieb.

Aus nicht ganz erklärbaren Gründen hüpft die Roco-Lok bei Weichen, die stumpf von der Abzeigseite her angefahren werden, häufig aus den Schienen, wenn die leichtere Seite (ohne Motor) voranfährt - aber offenbar ist das ein Problem dieser konkreten Lok (Play-Serie, also billig), das wird bei anderen Loks anders - hoffentlich besser sein.